Projekte

Schulprojekt in Namibia im Aufbau

German Namibian Association setzt Engagement fort / Ehemaliger Grenzschützer begleitet die Bauphase

Das Schulbauprojekt der im Eichsfeld verwurztelten German Namibian Association (GNA) im Norden des afrikanischen Landes mit deutscher Kolonialvergangenheit nimmt Gestalt an. Der Duderstädter Dietmar Wolf begleitet das Projekt vor Ort.
Der Rohbau steht, mit Fertigstellung rechnet

GNA-Vorsitzender Thomas Ehbrecht im September. An der Kamutjonga Prime School in Divundu entsteht ein multifunktionaler Gebäudekomplex mit Sanitäranlagen, Bibliothek und Lehrerzimmer, berichtet der Obernfelder Unternehmer. Die Schule mit rund 230 Kindern wird ebenso wie ein Waisenhaus schon seit Jahren von der GNA unterstützt. Der 2008 gegründete Eichsfelder Verein hat für Zäune, EDV-Anlage und Mobiliar gesorgt.


Wolf kenne sich wie viele Vereinsmitglieder bestens in Namibia aus, sagt Ehbrecht. Als das Land 1990 unabhängig wurde, war Wolf als Angehöriger des damaligen Bundesgrenzschutzes Duderstadt dort neun Monate lang für die UNTAG (United Nations Transition Assistance Group) im Einsatz. Auch GNA-Mitglied Bernd Budke kümmere sich um das Schulprojekt: „Als Koordinator und mit seiner Erfahrung aus der Arbeit in der Entwicklungshilfe hat er Tolles geleistet, um die Beschlüsse der Mitgliederversammlung zusammen mit dem Vorstand zu realisieren.“ Der Verein zeichne sich dadurch aus, dass Projekte selbst und unter eigener Kontrolle umgesetzt würden.


Das Pilotprojekt in Divundu solle auch Ansporn für das Schulministerium in Namibia sein, die staatlichen Schulen zukunftsfähig voranzubringen, meint Ehbrecht. Ziel sei auch, Schüler über den Pflicht-unterrricht hinaus für Fortbildungen zu motivieren und globalisierendes Denken zu fördern. Neben einer freiwilligen Nachmittagsschulbetreuung mit Bücherei und Internetecke sei der Aufbau einer Schüler-AG angedacht, die über Skype mit einer entsprechenden Arbeitsgemeinschaft an einer Eichsfelder Schule kommunizieren könnte.


Die vom Verein geförderten Projekte werden vor Ort selbst umgesetzt und kontrolliert, so der Präsident der German Namibian Association e.V. Thomas Ehbrecht, der im Oktober des Jahres vor Ort sein wird. 12.08.2016 / Eichsfelder Tageblatt / Kuno Mahnkopf