Projekte

German Namibian Association e.V. investiert in einen multifunktionalen Gebäudekomplex bei der Kamutjonga Prime School in Divundu/Namibia

Die Rohbauarbeiten sind, nach Erteilung der Baugenehmigung durch Bauamt und Schulministerium, im Zeitplan und mit Fertigstellung des Projektes der GNA e.V. kann im September 2016 gerechnet werden. Vereinsmitglied Dietmar Wolf aus Duderstadt ist derzeit für einige Wochen in Namibia und wird den Prozess der Projektes für seine Vereinsmitglieder und deren Förderer begleiten. Dietmar Wolf kennt sich, genauso wie viele der Vereinsmitglieder bestens in Namibia aus, denn zur Unabhängigkeit in 1989/1990 war er als Angehöriger des damaligen Bundesgrenzschutz Duderstadt bei der „UNTAG“ für 9 Monate Einsatz in Namibia.
Die Unterstützungseinheit der Vereinten Nationen für die Übergangszeit, kurz UNTAG (von englisch United Nations Transition Assistance Group) basierte auf der UN-Resolution 632 vom 16. Februar 1989 und war vom April 1989 bis März 1990 in Namibia eingesetzt.
Dank kann der Präsident der German Namibian Association, der Obernfelder Unternehmer Thomas Ehbrecht, aber auch an sein Vereinsmitglied Bernd Budke, Duderstadt, richten. Bernd Budke hat hier als Koordinator und mit seiner Erfahrung aus der Arbeit in der Entwicklungshilfe tolles geleistet um die Beschlüsse der Mitgliederversammlung zusammen mit dem Vorstand zu realisieren. Aus ersten Fördermassnahmen ist ja nun schon ein etwas größerer Bauprojekt in 8.500 km Entfernung geworden. Aber das zeichnet uns hier im Verein aus, denn wir setzen eigene Entwicklungen auch selbst und mit unserer eigenen Kontrolle um.
Dieses ist nach dem Bau einer Zaunanlage und der Beschaffung der Bestuhlung für die rund 250 Schüler eine weitere Fördermassnahme des in 2008 gegründeten Eichsfelder Vereins.
Angefangen haben wir aber mit einer EDV-Anlage, PC und Drucker, damit wir überhaupt Kontakt über E-Mail bekommen, jetzt geht es also mit dem bislang größten Projekt, dem Bau von Sanitäranlagen, der Bibliothek für die Schüler und Lehrerzimmer,
alles bislang nicht vorhanden und vorstellbar. Als Verein wollen wir nun eine zukunftsweisende Investition darstellen, die nach erfolgter Inbetriebnahme aufzeigt, das auch die s. g. freiwillige Nachmittagsschulbetreuung mit Bibliothek, EDV-Raum mit Internetecke
und dem Aufbau einer freiwilligen Schüler AG, Kommunikation über Skipe mit einer Schule im Ausland – hier wollen wir eine Eichsfelder Schule mit einer gleichen Arbeitsgemeinschaft bei den Schülern dann ansprechen.
Globalisierendes Denken, freiwillige Beschäftigung auch nach dem Pflichtunterricht, so können sich eventuelle „Eliteschüler“ selbst besser fortbilden und für den späteren Studien- und Berufsweg vorbereiten, das soll u. a. das Ziel unserer Baumassnahme sein.
Wir wollen das Schulministerium in Namibia durch dieses Pilotprojekt in Divundu dazu bewegen, Gleiches bei den weiteren staatlichen Schulen im Land für die Zukunft einzurichten, aber nach dem Motto: aller Anfang ist schwer und es war keine leichte Entscheidung ein derartiges Projekt zu starten.  27.07.2016